Platform
Solutions
Services
Pricing
Resources
About us
Request free trial now

CASE STUDY

ENERGETIC EDITORIAL PLANNING

How the enviaM group continuously optimizes its content planning and the collaboration between corporate communication, marketing communication and customer service

Download for free

enviaM Hauptquatier

Central, transparent and flexible editorial ­planning

The enviaM Group supplies more than 1.3 million clients with electricity, gas and heat. An energy service provider of this size runs numerous communication and marketing activities simultaneously on a daily basis. These are played out via the company blog, several websites and apps, Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, LinkedIn and XING – only to mention a few of the digital channels.

These activities are coordinated in a so-called Communication Board – consisting of corporate and marketing communication. As these are organized in two separate departments, the company was faced with a number of questions: How can a transparent overview of all topics and content as well as efficient cross-departmental cooperation in content planning be guaranteed? And how can the planned content be published on the various channels as smoothly as possible?

Since July 2019, dirico is used as the central planning and publishing platform to master these challenges.

Clients

1.3 million

Employees

3.300

Industry

Energy suppliers and energy service providers

dirico client sinc

July 2018

Use Case

Transparent & flexible editorial planning, cross-departmental collaboration, social media publishing and community management

Reliable customer communication – even outside office hours

In customer communication, a third party is involved: the service specialist A/V/E, which also belongs to the enviaM group. If customers leave comments, ratings or direct messages on the social media channels, their processing must be coordinated within the team and with the customer service provider.

dirico is the central tool for these tasks as well. “Community management is now also much easier to handle – especially during on-call duty in the evening and at the weekend”, reports Josephine Sönnichsen, Social Media Specialist at enviaM.

 

 

Satisfied employees

More efficient processes not only save time and money. They also contribute to a positive working atmosphere by avoiding double work and making work overall easier, as Sönnichsen confirms: “Internal satisfaction has increased because the editorial calendar offers a transparent overview and individual measures can easily be postponed or rescheduled”.

Success thanks to dirico

dirico Icon Referenzen

Time saving with cross-departmental cooperation

dirico Icon Referenzen

Central, transparent planning & publishing of content

dirico Icon Referenzen

More efficient community management even outside office hours

Josephine Soennichsen und Claudia Anke von der enviaM Gruppe

„The coordination between marketing and corporate communications became significantly more efficient. Both departments can now see anytime when which measures are planned by the other department. This saves an enormous amount of time. Community management is now also much easier to handle – especially during on-call duty in the evening and on weekends”.

Josephine Sönnichsen & Claudia Anke
Social Media
enviaM-Gruppe

This was only a sneak peek

Download the entire Case Study now

Find out how a leading energy service provider took its editorial planning to a new level.

Plattform
Lösungen
Services
Preise
Ressourcen
Über uns
Jetzt kostenlos testen

CASE STUDY

ENERGIEGELADENE REDAKTIONSPLANUNG

Wie die enviaM-Gruppe ihre Content-Planung und die Kollaboration zwischen Unternehmens- und Marketing­kommunikation sowie dem Kundenservice stetig optimiert

Case Study kostenfrei herunterladen

enviaM Hauptquartier

Zentrale, transparente und flexible Redaktions­planung

Die enviaM-Gruppe versorgt mehr als 1,3 Millionen Kunden mit Strom, Gas und Wärme. Bei einem Energiedienstleister dieser Größenordnung finden täglich zahlreiche Kommunikations- und Marketingmaßnahmen parallel statt. Diese werden über den Unternehmensblog, mehrere Webseiten und Apps, Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, LinkedIn und XING ausgespielt – um hier nur einige der digitalen Kanäle zu nennen.

Koordiniert werden diese Maßnahmen in einem sogenannten Communication Board – bestehend aus Unternehmens- und Marketingkommunikation. Da diese in zwei getrennten Abteilungen organisiert sind, stand das Unternehmen vor den Fragen: Wie kann ein transparenter Überblick über alle Themen und Inhalte sowie eine effiziente abteilungsübergreifende Zusammenarbeit bei der Content-Planung gewährleistet werden? Und wie kann der geplante Content möglichst reibungslos auf den verschiedenen Kanälen veröffentlicht werden?

Seit Juli 2019 kommt dirico.io als zentrale Planungs- und Veröffentlichungsplattform zum Einsatz, um diese Herausforderungen zu meistern.

Kunden

1,3 Mio.

Mitarbeiter

3.300

Branche

Energieversorger und Energiedienstleister

dirico-Kunde seit

Juli 2018

Use Case

Transparente & flexible Redaktionsplanung, abteilungsübergreifende Kollaboration, Social-Media-Publishing und Community-Management

Zuverlässige Kunden­kommunikation – auch außerhalb der Bürozeiten

In der Kundenkommunikation kommt eine dritte Partei ins Spiel: der ebenfalls zur enviaM-Gruppe gehörende Servicespezialist A/V/E. Setzen Kunden über die Social-Media-Kanäle Kommentare, Bewertungen oder Direktnachrichten ab, muss deren Bearbeitung im Team und mit dem Kundenservice-Dienstleister koordiniert werden.

Auch für diese Aufgaben stellt dirico.io das zentrale Werkzeug dar. „Das Community-Management ist nun wesentlich einfacher zu händeln – vor allem während des Bereitschaftsdienstes am Abend und am Wochenende“, berichtet Josephine Sönnichsen, Fachreferentin Social Media bei enviaM.

 

 

Zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Effizientere Prozesse sparen nicht nur Zeit und Geld. Sie tragen auch zu einer positiven Arbeitsatmosphäre bei, indem sie Doppelarbeit vermeiden und Arbeitsschritte erleichtern, wie Sönnichsen bestätigt: „Die interne Zufriedenheit ist gestiegen, da der Redaktionskalender einen transparenten Überblick geschaffen hat und einzelne Maßnahmen ganz leicht verschoben oder umgeplant werden können.“

Erfolge dank dirico

dirico Icon Referenzen

Zeitersparnis bei abteilungsübergreifender Zusammenarbeit

dirico Icon Referenzen

Zentrale, transparente Planung & Veröffentlichung von Content

dirico Icon Referenzen

Effizienteres Community-Management auch außerhalb der Bürozeiten

Josephine Soennichsen und Claudia Anke von der enviaM Gruppe

„Die Abstimmungen zwischen Marketing- und Unternehmens­kommunikation sind deutlich effizienter geworden. Beide Bereiche sehen jederzeit, wann welche Maßnahmen vom jeweils anderen Fachbereich geplant sind. Das spart enorm viel Zeit. Auch das Community-Management ist nun wesentlich einfacher zu händeln – vor allem während des Bereitschafts­dienstes am Abend und am Wochenende.

Josephine Sönnichsen & Claudia Anke
Social Media
enviaM-Gruppe

Vollständige Case Study

Jetzt herunterladen

Die vollständige Case Study können Sie kostenfrei als PDF herunterladen. Erfahren Sie darin, wie ein führender Energiedienstleister seine Redaktionsplanung auf ein neues Level heben konnte.