Platform
Solutions
Services
Pricing
Resources
About us
Request free trial now

Case Study

A PLATFORM
FOR THE NEWSROOM

How PKV (Verband der Privaten Krankenversicherung) turned his public relations office into a newsroom and how dirico helped during this process.

Download for free

PKV Besprechungsraum
PK

Starting Point: un-transparent, chaotic editorial planning

The PKV Association (Verband der Privaten Krankenversicherung e.V.) was looking for a central collaboration platform for its press office. Since May 2019, the press office has been organized according to the newsroom model and consists of 9 people. The employees face a diversification of the media as well as a growing demand for number of channels and content. These topics and communication measures have to be orchestrated while guaranteeing a consistently high quality.

One Tool for all Task and Processes

Today, the press office of the PKV Association covers the entire content cycle with dirico: from inspiration and idea generation to planning, creation, quality assurance and correction, approval and publication of editorial content and analysis of communication results.

The software’s collaborative functions ensure efficient collaboration. The briefing of colleagues, the assignment of tasks or self-defined approval workflows – these and many other processes are handled in dirico now.

Member Companies

49

Employees

400

dirico Client since

January 2020

Use Case

Editorial and Topic Planning

Success thanks to dirico

dirico Icon Referenzen

More efficient teamwork

dirico Icon Referenzen

Consistent communication across all channels

dirico Icon Referenzen

Digitalized processes

Dominik Heck

„With dirico we implement our strategic topic planning into efficient editorial processes. The platform creates transparency and facilitates teamwork. This enables us to maintain an overview at all times and communicate across topics and channels with one voice.”

Dominik Heck
Teamleader Newsroom
Verband der Privaten Krankenversicherung

This was only a sneak peek

Download the entire Case Study now

Find out how the PKV association was able to optimize its processes.

Plattform
Lösungen
Services
Preise
Ressourcen
Über uns
Jetzt kostenlos testen

Case Study

EINE PLATTFORM
FÜR DEN NEWSROOM

Wie der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) seine Pressestelle in einen Newsroom transformierte – und wie dirico dabei half

Case Study kostenfrei herunterladen

PKV Besprechungsraum
PKV Team

Ausgangslage: intransparente, unübersichtliche Redaktionsplanung

Der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV-Verband) war auf der Suche nach einer zentralen Kollaborationsplattform für seine Pressestelle. Diese ist seit Mai 2019 nach dem Newsroom-Modell organisiert und umfasst 9 Mitarbeiter*innen. Diese sehen sich mit einer Diversifizierung der Medien sowie einer wachsenden Anzahl an Kanälen und Inhalten konfrontiert. All das gilt es zu orchestrieren und dabei eine stets hohe Qualität zu garantieren.

Ein Tool für alle Aufgaben und Prozesse

Heute bildet die Pressestelle des PKV-Verbands den gesamten Content-Zyklus mit dirico.io ab: von der Inspiration und Ideensammlung über die Planung, Kreation, Qualitätssicherung und Korrektur, Freigabe und Veröffentlichung der redaktionellen Inhalte bis zur Analyse der Kommunikationsergebnisse.

Die kollaborativen Funktionen der Software ermöglichen eine effiziente Zusammenarbeit. Das Briefing der Kolleg*innen, die Zuweisung von Aufgaben oder selbst definierte Freigabe-Workflows – der PKV-Newsroom bildet heute zahlreiche Prozesse in dirico ab.

Mitgliedsunternehmen

49

Mitarbeiter

400

dirico Kunde seit

Januar 2020

Use Case

Redaktionsplanung und Themensteuerung

Erfolge dank dirico

dirico Icon Referenzen

Effizientere Teamarbeit

dirico Icon Referenzen

Einheitliche Kommunikation über alle Kanäle hinweg

dirico Icon Referenzen

Digitalisierte Prozesse

Dominik Heck

„Mit dirico setzen wir unsere strategische Themenplanung in effiziente Redaktionsprozesse um. Die Plattform schafft Transparenz und erleichtert die Zusammenarbeit im Team. So behalten wir zu jeder Zeit den Überblick und kommunizieren themen- und kanalübergreifend mit einer Stimme.“

Dominik Heck
Teamleiter Newsroom
Verband der Privaten Krankenversicherung

Vollständige Case Study

Jetzt herunterladen

Die vollständige Case Study können Sie kostenfrei als PDF herunterladen. Erfahren Sie darin, wie der PKV-Verband seine Prozesse optimieren konnte.